T-Mobiles Kommunikationsgenie: der MDA IV

02.02.2005
Uns kommt es vor, als wäre es gestern gewesen, dass T-Mobile seine Version des Smartphones QTek 9090 vorstellte, schon kündigt der deutsche Mobilfunkriese den Nachfolger seines MDA III an. Als Formfaktor für den als "multifunktionsfähiges Kommunikations-Terminal" beworbenen MDA IV wählt T-Mobile eine Subnotebook-ähnliche Bauweise, deren aufklappbarer Oberteil sich um 180° drehen und zurückklappen lässt, so dass sich der MDA IV auch wie ein gewöhnlicher PDA nutzen lässt...

Uns kommt es vor, als wäre es gestern gewesen, dass T-Mobile seine Version des Smartphones QTek 9090 vorstellte, schon kündigt der deutsche Mobilfunkriese den Nachfolger seines MDA III an. Als Formfaktor für den als "multifunktionsfähiges Kommunikations-Terminal" beworbenen MDA IV wählt T-Mobile eine Subnotebook-ähnliche Bauweise, deren aufklappbarer Oberteil sich um 180° drehen und zurückklappen lässt, so dass sich der MDA IV auch wie ein gewöhnlicher PDA nutzen lässt.

Das Gerät besticht in erster Linie mit seinen schier unbegrenzten Connectivity-Fähigkeiten und geht als erstes eigenständiges Mobilfunkgerät über GPRS, UMTS oder WLAN ins Netz, versteht sich auf die drei weltweit genutzten GSM-Frequenzen 900,1800 und 1900 und überträgt Daten via Bluetooth oder USB-Slot.

Das i-Tüpfelchen des MDA IV dürfte aber der ebenfalls integrierte Push-EMail-Eingang sein, der vollständig Blackberry-kompatibel sein soll. Auch der Bedienkomfort wird gegenüber dem Vorgänger nochmals gesteigert: der MDA IV verfügt über eine vollständige QWERTZ-Tastatur und einen Touchscreen mit stattlicher VGA-Auflösung (640x480 Pixel), das insbesondere dem mobilen Webbrowsing zugute kommt.

Als Betriebssystem kommt ein weiteres Mal das bewährte Windows Mobile zum Einsatz, ob es sich in der finalen Version um das neue "Magneto"-System handeln wird, steht bislang nicht fest. Davon unabhängig wird das Smartphone von einem 520MHz schnellen Intel-Prozessor angetrieben, der der umfangreichen Office-Ausstattung zur flotten Ausführung verhilft.