Turbo-Handy mit Volltastatur

T-Mobile USA stellt das G2 vor

10.09.2010
T-Mobile USA hat den G1-Nachfolger endlich vorgestellt. Das T-Mobile G2 kommt wie der Vorgänger mit Volltastatur, wurde aber technisch generalüberholt.

Das G2 wurde speziell für das schnelle HSPA+-Netz von T-Mobile USA entwickelt und soll Downloads mit bis zu 14,4 Megabit pro Sekunde ermöglichen. Das Turbo-Handy erscheint zunächt nur in den USA und kann dort ab Ende September vorbestellt werden.

T-Mobile G2: Turbo-Handy mit Volltastatur vorgestellt
T-Mobile G2: Turbo-Handy mit Volltastatur vorgestellt

Gegenüber dem G1 ist das Display auf 3,7 Zoll gewachsen, die Auflösung verrät T-Mobile USA in seiner Pressemitteilung nicht, es dürften aber wie bei HTC Desire 800 x 480 Pixel sein. Der Netzbetreiber lässt einige technische Details offen, es fehlen Angaben zu Größe, Gewicht, Akku oder Speicher. Bekannt ist, dass ein auf 800 Megahertz getakteter Snapdragon-Chipsatz von Qualcomm das Android-System in Version 2.2 antreibt.

Das Modell MSM7230 wurde im 45-Nanometer-Verfahren hergestellt und verbraucht daher im Vergleich zu den älteren 65-Nanometer-Plattformen deutlich weniger Strom. Die CPU wird vom neuen Adreno 205-Grafikbeschleuniger unterstützt, der etwa vier Mal so leistungsstark sein soll, wie seine Vorgänger. Das G2 gehört damit zu einem der schnellsten Android-Smartphones auf dem Markt.

Die Kamera hat eine Auflösung von 5 Megapixel und wird von einem LED-Blitzlicht flankiert. Videos zeichnet das G2 im HD-Format 720p (1280x720 Pixel) auf. Der interne 4-Gigabyte-Speicher kann mit microSD-Karten erweitert werden, eine 8 Gigabyte große Karte legt T-Mobile mit in den Lieferkarton. Das G2 wird genau wie der Vorgänger von HTC gebaut. Die von HTC bekannte Sense-Oberfläche findet man aber nicht vorinstalliert, stattdessen kommt das "ultra-powerful Smartphone" (T-Mobile) mit der nativen Oberfläche des Android-Systems. Ob und wann es nach Deutschland kommt, ist nicht bekannt.

powered by AreaMobile