Web

T-Mobile übernimmt Tegaron, pardon: T-Traffic

15.01.2003

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - T-Mobile International hat die Tegaron Telematics GmbH komplett übernommen. Der zuvor als gleichberechtigtes Joint Venture von der Konzernmutter Deutsche Telekom und DaimlerChrysler Services betriebene Telematik-Dienstleister firmiert nun um in T-Traffic und wird in den von Nikesh Aora geleiteten Vorstandsbereich Marketing von T-Mobile integriert. Tegaron/T-Traffic bietet Services wie Verkehrsinformationen, Routenplanung, Reiseinformationen, dynamische Navigation oder automatische Notrufdienste. Leiter des Bereichs ist Karsten Heppner, der bereits im vergangenen Jahr die beiden Tegaron-Geschäftsführer Hans-Jürgen Hilgendorf und Peter Mertens ablöste.

Unabhängig davon kündigte T-Mobile Deutschland eine MMS-Software (Multimedia Messaging Service) für seinen GPRS-PDA "MDA" an. Diese liegt unter www.t-mobile.de/mda kostenlos zum Download bereit. Nach der Installation können MDA-Besitzer MMS-Nachrichten senden und empfangen und so dem Netzbetreiber neue Umsätze bescheren. Da der Handheld aber über keinerlei integrierte Kamera verfügt, lässt sich der Versand eigener Fotos nur via Übertragung vom PC aus realisieren. (tc)