Ovi ist Schuld

T-Mobile streicht zahlreiche Nokia-Handys aus dem Programm

03.03.2008
Von WIWO WIWO
Hamid Akhavan, Chef der Telekom-Tochter T-Mobile, hat nach Informationen der "WirtschaftsWoche" Internet-Handys von Nokia aus dem Sortiment gestrichen.

Anlass für das drastische Vorgehen von T-Mobile ist die neue Multimedia-Plattform "Ovi" des finnischen Handyherstellers, über den Nokia künftig Musik, Spiele und Bilder zum Herunterladen sowie eine Navigationsfunktion anbietet. Alle Handys, die auf diese Plattform zugreifen, will T-Mobile nicht mehr anbieten, weil der Netzbetreiber ähnliche Multimedia-Offerten plant. Zuvor hatte Akhavan Nokia vorgeworfen, durch Ovi in direkte Konkurrenz zu Netzbetreibern zu treten. Vertragskunden können bei T-Mobile nun nur noch zwischen zehn verschiedenen Nokia-Geräten wählen, die sich alle nicht für Ovi eignen. Vor fünf Wochen hatte T-Mobile noch 15 Nokia-Handys im Sortiment. Konkurrent Vodafone hält derzeit 23 Geräte bereit.