T-Mobile senkt Handy-Tarife zum Teil drastisch

07.12.2005
Deutschlands führender Mobilfunkanbieter T-Mobile wird nach Angaben aus Unternehmenskreisen seine Preise zum Teil deutlich senken.

Die Kunden des Prepaidtarifs "Xtra Click&Go" könnten künftig für fünf Cent pro Minute innerhalb des T-Mobile-Netzes telefonieren, verlautete am Mittwoch aus den Kreisen. Bislang lag der Minutenpreis bei 15 Cent. Die Telekom hat 28,7 Millionen Mobilfunkkunden unter Vertrag, wovon die Hälfte mit vorausbezahlten Guthabenkarten (Prepaid) telefoniert.

Telefonate in andere Netze sollen künftig 25 Cent statt 30 Cent kosten. Die Deutsche Telekom reagiert mit der Preissenkung auf den Preisverfall auf dem deutschen Mobilfunkmarkt, der durch den Eintritt des Discounters Aldi noch verschärft wurde.

Der Einzelhandelskonzern verkauft Mobilfunkverträge über sein Filialnetz. Der Minutenpreis liegt bei 15 Cent, Aldi-Kunden untereinander telefonieren für 5 Cent. Laut Angaben aus Branchenkreisen peilt Aldi bis Ende kommenden Jahres eine Nutzerzahl von über 750.000 an. Der Discounter kooperiert im Rahmen seines Angebots mit E-Plus als Netzbetreiber und mit Medion als Service-Partner. Auch Lidl erwägt den Verkauf von Mobilfunkkarten.

Die Anbieter simplytel (Drillisch), klarmobil (mobilcom) und easyMobile (Talkline) zogen nach. Sie wollen ihren Kunden bis Ende Februar 2006 mobiles Telefonieren für 14 Cent je Minute in alle Netze ermöglichen. (dpa/tc)