Web

Weiterer Schlüsselauftrag für schwedischen Ausrüster

T-Mobile lagert Wartung des Netzes in Großbritannien an Ericsson aus

03.12.2007
Der schwedische Telekomausrüster Ericsson hat einen weiteren Schlüsselauftrag erhalten.

Die Deutsche Telekom lagert die Wartung ihres britischen Mobilfunknetzes an den Konzern aus, wie die Unternehmen am Montag mitteilten. Der Vertrag hat eine Laufzeit von fünf Jahren und umfasst auch die Belieferung mit Ersatzteilen und die Modernisierung des Netzes. Zu den finanziellen Details wurden keine Angaben gemacht.

Als Teil des Vertrags übernimmt Ericsson rund 190 Mitarbeiter der Mobilfunktochter T-Mobile UK. Die Telekom verspricht sich von der Auslagerung niedrigere Betriebskosten bei gleich bleibender Netzqualität. Der Mobilfunkanbieter hat in Großbritannien etwa 17 Millionen Kunden.

Mit dem Zuschlag für die Netzwartung der britischen Tochter erhält Ericsson den zweiten Großauftrag von der Telekom in diesem Jahr. Die Schweden übernahmen bereits den Bereich Richtfunk mit rund 200 Beschäftigten von dem Bonner Konzern. Ericsson betrachtet wie auch andere Telekomausrüster den Bereich Auslagerung als wichtiges Zukunftsfeld, da die Preise für Netzwerktechnik deutlich unter Druck stehen.

Ericsson und die Telekom arbeiten bereits in Deutschland, den Niederlanden, Österreich, Tschechien und den USA zusammen. (dpa/tc)