T-Mobile: Dialog statt Massen-Marketing

16.07.2002
Von Harald Mühlbacher
Als sich eine Sättigung des österreichischen Mobilfunkmarkts abzeichnete, entschied sich Maxmobil, heute T-Mobile Austria GmbH , für ein neues Marketing: Statt massenweise identische Werbepost zu versenden, wurden nun die einzelnen Kunden mit ihren individuellen Wünschen ins Auge gefasst. Eine Software hilft bei diesem Kampagnen-Management.

Von Hektik während der Markenmigration von Maxmobil auf T-Mobile Austria GmbH war in der Marketing-Abteilung der Österreicher nur selten etwas zu spüren. Die Kommunikationsstrategie war langfristig vorbereitet - die einzelnen Promotion-Aktivitäten für die T-Mobile-Produkte konnten mit wenigen Mausklicks erledigt werden. Für das Kampagnen-Management nutzt der österreichische Mobilfunkpionier das Marketing-Modul von Chordiant Software. Von der Idee bis zur Abwicklung beispielsweise einer SMS-Kampagne vergeht nur noch knapp ein Tag.

Angeklickt Seit April ist es so weit: Der österreichische Mobilfunkanbieter Maxmobil heißt jetzt T-Mobile Austria GmbH. Um die Öffentlichkeit auf den Namenswechsel vorzubereiten, rührte der zweitgrößte GSM-Netzbetreiber und mit über 2,1 Millionen Kunden größte Mobilfunkanbieter Österreichs heftig die Werbetrommel. Mit TV- und Hörfunk-Spots, Direkt-Mailings und im Internet wurden die zukünftigen T-Mobile-Kunden über die kommenden internationalen Dienste und Services informiert. Für sein Kampagnen-Management verlässt sich T-Mobile Austria auf die Marketinglösung von Cordiant Software International Inc. (CHRD).

Das war vor zwei Jahren noch undenkbar. Damals konzentrierte sich der Mobilfunkanbieter neben Telefon-Marketing stark auf Direkt-Mailings, die sich bei hohen Streuverlusten und geringer Antwortrate als sehr teuer entpuppten. Denn im Vorfeld mussten die Zielgruppen nach vorgegebenen Kriterien mühsam zusammengestellt werden. Nur mit Hilfe der IT-Abteilung, die in zeitraubender Kleinarbeit die relevanten Adressen aus dem Data Warehouse herausfilterte, war der Werbungsversand überhaupt möglich. Heute entwickeln die Marketing-Spezialisten von T-Mobile die Kampagnen mit individuellen Angeboten für Privat- oder Geschäftskunden selbständig.

Funktionsumfang überzeugte

Nachdem die Tools von Chordiant Software, Exchange und Intrinsic in die engere Wahl gekommen waren, fiel die Entscheidung Anfang 2000 für die Lösung von Chordiant. Obwohl die grafische Benutzeroberfläche der Software noch nicht perfekt war, überzeugte der Funktionsumfang. Planung und Umsetzung mehrstufiger Multichannel-Kampagnen für Millionen von Kunden bewältigt das Marketing-Automations-Tool seit Oktober 2000. Ändern die Handy-Nutzer ihr Verhalten und ihre Vorlieben, kann der Mobilfunkbetreiber schnell reagieren und quasi über Nacht Zielgruppen-spezifische Aktionen zur Gewinnung oder Bindung von Kunden starten - über die klassischen Kanäle, aber auch via Web, per E-Mail oder SMS.