T-Mobile-Chef erwartet weiteren Preisrückgang bei Handygesprächen

20.12.2005
Der Chef des Mobilfunkanbieters T-Mobile, René Obermann, rechnet mit einem weiteren Rückgang der Handytarife.

Die Tarife würden einfacher und günstiger, sagte Obermann in Köln. Dies gelte sowohl für Privatverbraucher als auch für Geschäftskunden. Die Preise für Mobilfunkgespräche sind in den vergangenen Monaten deutlich gesunken. Angestoßen wurde die Entwicklung von E-Plus, das mit dem Start seiner Billigmarke Simyo zur Jahresmitte Druck auf die Tarife ausübte.

Vor zwei Wochen folgte dann der Discounter Aldi mit einem eigenen Mobilfunkangebot, bei dem der Minutenpreis bei 15 Cent liegt. T-Mobile und Vodafone senkten daraufhin ihre Preise für über das Internet buchbare Prepaid-Angebote. Obermann sieht sein Unternehmen gut gerüstet für den Preiskampf. Die Telekom-Tochter will eine Milliarde Euro einsparen, die zum Teil in das laufende Geschäft investiert werden sollen. (dpa/tc)