Syzygy - Gewinner der Konsolidierung? (8.02.2002)

07.02.2002
Von Christian Struck
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Vor wenigen Monaten empfahlen wir innerhalb weniger Wochen die drei Internet-Agenturen Sinner Schrader, Concept und Syzygy zum Kauf. Die Aktien hatten gemeinsam, dass ihr jeweiliger Kurs unter den liquiden Mitteln pro Aktie lag. Dies hat sich infolge deutlicher Kursgewinne mittlerweile geändert. Die Konsolidierung der Branche läuft auf Hochtouren, wie diverse Pleiten und jüngst eine spektakuläre Übernahme belegen. Diese Bereinigung wird aber auch dazu führen, dass für die verbleibenden Agenturen trotz der schwachen Auftragslage wieder bessere Zeiten anbrechen dürften. Ziel besagter fast 100 Millionen Euro schweren, Übernahme wurde Concept, für die seitens Ogilvy One ein Übernahmeangebot in Höhe von 6,80 Euro pro Aktie

unterbreitet wurde. Das Angebot entspricht genau der Nettofinanzposition pro Aktie, liegt aber deutlich unter dem Eigenkapital von Concept. Ogilvy One ist eine Tochter der britischen WPP Group, die einen Jahresumsatz von fast fünf Milliarden Euro aufweist. Bei Syzygy, die aufgrund einer stärkeren technologischen Basis operativ deutlich besser als Concept dastehen, erscheint eine Spekulation auf ein ähnliches Angebot nicht abwegig. WPP hält indirekt bereits 30 Prozent an Syzygy. Da aber interessierte Anleger auf ein derartiges Angebot spekulieren, zog der Syzygy-Kurs zeitweise über das Niveau der liquiden Mittel (4,46 Euro/Aktie) an. Zusätzlich deutet der überstürzte Abgang von CEO Robson auf einen Machtkampf zwischen WPP und Syzygy hin. Unter vier Euro erscheint die Aktie mit einem Kursziel von fünf Euro kaufenswert. (gh) %

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