Systems: VOI veranstaltet DMS-Forum

18.10.2007
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Der Verband der Organisations- und Informationssysteme (VOI) veranstaltet auf der Systems erneut das DMS-Forum. Auf der Veranstaltung geben Experten tiefere Einblick in Dokumenten-Management-Systeme und informieren über die neuesten Trends am Markt.

Die Spezialisten setzen laut VOI auf dem DMS-Forum die Schwerpunkte auf die Themen digitale Postbearbeitung sowie steuerliche und rechtliche Fragestellungen im Umfeld elektronischer Archivierung, Dokumenten-Management und Enterprise-Content-Management (ECM). Vorträge zu diesen und weiteren Themen können Interessenten laut VOI dafür nutzen, sich gezielt über den neuesten Stand theoretischer und praktischer Aspekte des Informations-Managements zu informieren.

In Form von herstellerneutralen Fachvorträgen soll beispielsweise aufgezeigt werden, wie Unternehmen Kosten und Zeit bei der Bearbeitung der eingehenden Post einsparen können. Dazu ergänzend werden Technologiefragen und Anwendungen behandelt. Akzente setzt darüber hinaus das Competence Center Steuern und Recht mit seinem Spezialwissen zur GDPdU (Grundsätze zum Datenzugriff und zur Prüfbarkeit digitaler Unterlagen). Die Redner erläutern hierzu aktuelle Urteile und geben praktische Anleitungen. Auch rechtliche Aspekte der E-Mail-Nutzung und -Verwaltung sowie die elektronische Abrechnung aus praxisorientierter Sicht stehen auf dem Programm.

Hintergrundwissen und technologisch tiefgreifende Informationen sollen ferner Vorträge zu den Themenbereichen Backup-Strategien, erfolgreiche Abwicklung von ECM-Projekten oder die Anwendung von DMS für die Technische Dokumentation liefern.

Auf der Systems finden Interessenten das von VOI veranstaltete DMS-Forum in Halle A2, Stand 113.