Systems: IBM zeigt Mittelstands-Lösungen unter dem Motto "Innovative Ideen und inspirierende IT"

15.10.2007
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Auf der kommenden Systems bietet IBM gemeinsam mit Geschäftspartnern Informationsveranstaltungen und Demopunkte zu aktuellen Themen aus dem Hardware-, Software- und Service-Bereich an. Unter dem Motto "Innovative Ideen und inspirierende IT" stehen dabei vor allem IT-Lösungen für den Mittelstand im Vordergrund.

Im Eingangsbereich der Messe ist der "IBM Biss" aufgestellt. An diesem Kiosk gibt es Informationen zu IBMs Express-Advantage-Lösungen und Demopunkten. Zudem können sich Besucher für die IBM Breakfast Briefings hier registrieren. Der Imbiss richtet sich unter dem Motto "IBM Express Advantage. So einfach kann's sein" an mittelständische Firmen und wurde im Rahmen der von IBM im Juni gestarteten Werbekampagne konzipiert. Dabei stellt das Unternehmen mit Geschäftspartnern Lösungen vor, die "Built on IBM Express Advantage" zertifiziert sind. Das Express-Advantage-Portfolio umfasst Hardware, Software, Services und Finanzierungsangebote und wurde laut Angaben des IT-Lösungsanbieters bezüglich Preis, Installation und Handhabung speziell für die Anforderungen kleiner und mittelständischer Unternehmen entwickelt.

Die IBM Software Group konzentriert sich dieses Jahr auf die Themen Collaboration 2.0 und Service-orientierte Architekturen (SOA). So haben Besucher zum Beispiel am Lotus-Demopunkt die Möglichkeit, sich einen Überblick über die neue Version 8.0 von Lotus Notes Domino zu verschaffen. Beim Thema SOA wird auch ein besonderer Schwerpunkt auf den Mittelstand gelegt. Anhand einer interaktiven Demo werden die Auswirkungen von SOA auf das Zusammenspiel von Business und IT erklärt. Dabei will IBM zeigen, wie erste SOA-Projekte einfach und kostengünstig aufgesetzt und erste Erfolge schnell erreicht werden können. Vorträge von IBM-Experten auf dem Systems SOA-Talk und Erfahrungsberichte aus mehr als 5000 SOA-Kundenprojekten weltweit runden das Messeangebot des Unternehmens rund um SOA ab.

Bereits im letzten Jahr konnten sich interessierte Besucher während der IBM-Breakfast-Briefings in angenehmer Atmosphäre über Produktneuheiten aus IBMs Server- und Speicher-Portfolio informieren. Die diesjährigen Briefings finden von Dienstag bis Freitag jeweils von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr beziehungsweise 15:30 Uhr statt und haben folgende Themen: "System i" (23.10.07), "System p / System z / Software" (24.10.07), "System x / Virtualize IT" (25.10.07), sowie "System Storage" (26.10.07).

Die IBM-Demopunkte informieren zudem über energieeffiziente Rechenzentren, Server- und Storage-Virtualisierung, Business-Service-Management, sowie die Reduzierung von Datenflut. Dabei werden zusätzlich ausgewählte aktuelle Modelle der System x-Reihe (x86-basiert), der System p-Reihe, der System i-Familie (integrierte Mittelstandsserver) sowie der System z-Mainframe vorgestellt. Außerdem werden moderne Blade-Center-Systeme sowie innovative System-Storage-Lösungen gezeigt.

Des Weiteren können sich Software-Anbieter im SaaS-Pavilion darüber informieren, wie sie ihre Produkte als "Software as a Service" bereitstellen können. Im Rahmen einer täglichen, einstündigen Session um 16.30 Uhr wird der Servicebereich der IBM im SaaS-Pavilion das Partnerprogramm der IBM vorstellen, das ISVs (Independent Software Vendors) auf dem Weg zur SaaS-Lösung unterstützt.

Der IBM-Hauptstand ist auf der Systems in Halle 2, Stand 228. Weitere Informationen zum Messe-Auftritt des Unternehmens gibt es auf seiner Website.