Web

SYSTEMS: E-Plus startet am 4. Dezember GPRS-Dienste

07.11.2000

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Der Mobilfunkanbieter E-Plus hat auf der SYSTEMS in München angekündigt, er werde am 4. Dezember mit seinem GPRS-Angebot (Global Packet Radio Service) starten. Dieses soll im ersten Quartal kommenden Jahres im gesamten Netz von E-Plus verfügbar sein - ein entsprechend ausgerüstetes Endgerät ist allerdings Voraussetzung für die Nutzung. Zunächst liegt die verfügbare Bandbreite bei 20 Kbit/s, diese soll im ersten Halbjahr kommenden Jahres auf 40 Kbit/s verdoppelt werden. Technisch möglich wären theoretisch 170 Kbit/s - allerdings sind noch keine entsprechenden Handys erhältlich.

Bereits im März dieses Jahres hatte E-Plus als erster Carrier HSMD (High Speed Mobile Data) eingeführt. Bei GPRS war allerdings die Deutsche Telekom schneller - T-Mobil offeriert den paketbasierten Service bereits seit Juni dieses Jahres (Computerwoche online berichtete).