Systems 2006: Mobile Content Days für Medien und Film

09.10.2006
Von Dorothea Friedrich
Bei den Mobile Content Days am 26. und 27. Oktober im Internationalen Congress Center München erwartet der Veranstalter "11 Prozent Communication" mehr als 400 Teilnehmer.

Beim dritten Fachkongress dieser Art, der in Zusammenarbeit mit der Systems stattfindet, referieren und diskutieren Content-Anbieter, Wissenschaftler und Fachleute der Medienwirtschaft über Erfolgsmodelle, wirtschaftlichen Nutzen und Vermarktungsstrategien der mobilen Inhalte. Zum Einstieg präsentiert Robert A. Wieland, Geschäftsführer des Marktforschungsinstituts TNS Infratest, beispielsweise aktuelle Ergebnisse der weltweiten Studie „Digital Business: Globale Trends – Nutzerverhalten und Interesse an Content auf dem Handy“. Das Medien-Panel beschäftigt sich mit der Thematik „Digitalisierung der Medien auf mobilen Geräten“. Dort greift das Medienunternehmen ORF mit dem Einstiegsthema „Das „neue“ portable Radio: erstmals auch visuelle Inhalte via Handy“ unterschiedliche Fragen zum neuen Medium auf.

Weitere Referenten beschäftigen sich mit Themen wie transparente Zahlungsmethoden und dem mobilen Freizeitbutler. Innerhalb des mobile TV Panels werden Betrachtungsweisen aus der Medienlandschaft sowie Trends und Analysen seitens der Technologieanbieter beleuchtet. Dr. Ingo Schneider, Vice President von T-Mobile International, stellt die Erschließung des Massenmarktes für die mobile Internet-Kommunikation aus der Sicht des Telekommunikationsriesen dar.

Das vollständige Programm ist unter www.mobile-content-days.de abrufbar.