Systems 2006: Diamant und CSS achten auf Liquidität

10.10.2006

Auch Diamant Software verspricht Liquiditätskontrolle, setzt hier den Schwerpunkt aber auf das Finanz-Controlling. Mit dem überarbeiteten Finanz-Controlling-Modul für das Buchhaltungspaket sei es nun machbar, tagesgenau die Finanzsituation des Unternehmens zu überwachen, zu planen und vorherzusagen. Berücksichtigt werden dabei auch Zahlungsmodalitäten von Kunden und Lieferanten. Laut Anbieter könne jede Belegbuchung in der Liquiditätsvorschau berücksichtigt werden.

Darüber hinaus soll mit der "Diamant Konzernbuchhaltung" Firmen mit der Funktion "automatische Intercompany-Buchung" die Abschlussrechnung leichter fallen. Diamant adressiert mit dem Produkt mittelgroße Konzerne. Firmeninterne Rechnungen werden in der entsprechenden Schwesterorganisation (Mandant) gebucht. Dabei stellt das System eine identische Kontierung auf beiden Seiten sicher, so der Anbieter. Damit werde vermieden, dass Kontierungsdifferenzen den Konzernabschluss verzögern. Lehnt der Rechnungsempfänger den Beleg ab, wird der Aussteller informiert, so dass der Vorgang nicht verloren geht.

Eine weitere Neuheit der Konzernbuchhaltung ist "Cash-Pooling". Es gestattet eine konzernweite Finanzplanung und Zahlungsverkehr. (fn)