Web

Bechtle, Computacenter, Allgeier, Cancom

Systemhäuser im Website-Check

22.09.2012
Von 
Stefan von Gagern ist diplomierter Medientechniker (FH) und war als Redakteur und Ressortleiter bei den Fachtiteln "Screen Busines Online" und "Page" tätig. Später lehrte er als Dozent für Medienkonzeption im Master-Studiengang "Multimedia Production" an der Fachhochschule Kiel. Heute schreibt er als freier Fachjournalist und Autor über Themen wie Publishing, Internet, Social Media und Digital Lifestyle. Parallel berät er Unternehmen bei der Konzeption und Umsetzung von Social-Media-Auftritten.

Platz 1 - bechtle.de: Kundenfreundlich shoppen

Animationen und Unternehmensinfos wechseln sich geschickt ab: So empfängt Bechtle direct seine Besucher.
Animationen und Unternehmensinfos wechseln sich geschickt ab: So empfängt Bechtle direct seine Besucher.
Foto: Stefan von Gagern

Bechtle betreibt unter seiner DE-Domain die Handelsplattform für das Geschäftssegement IT-E-Commerce mit der Unternehmenstochter Bechtle direct. Die Besucher werden direkt mit den Highlights aus deren Verkaufsangebot empfangen. Das Lösungsportfolio der Systemhäuser der Bechtle AG gibt es hingegen unter der Domain bechtle.com - die nach einem Klick auf "Shop" aber auch nahtlos mit der Bechtle direct verknüpft ist. Der direct-Shop ist optisch sauber und solide gestaltet, wenn auch nicht herausragend, hat bei genauerem Hinsehen aber einige praktische Spezialitäten zu bieten. Die Lupe zum Suchen ist zwar etwas aus dem Sichtfeld ganz an den rechten Rand gerückt, klappt aber nach Klick mit einem sehr großen Eingabefeld aus. Als praktisch erweisen sich die Schnell-Links im Menü: Mit einem Klick führen diese zu den zuletzt angesehenen Produkten, zu hervorragend gemachten Hardware-Hardware-Quickfindern oder zu Konfiguratoren für Workstations und Notebooks verschiedener Marken. Das Suchfeld kann geöffnet bleiben, bis es mit dem Schließfeld wieder verschwindet, muss jedoch nach einem Seitenwechsel neu aufgerufen werden.

Fakten werden anschaulich und mit persönlicher Note aufbereitet.
Fakten werden anschaulich und mit persönlicher Note aufbereitet.
Foto: Stefan von Gagern

Wer "Über uns" aufruft oder an den unteren Seitenbereich scrollt, findet die wichtigsten Unternehmensinfos. Bechtle direct schafft es, seine Unternehmensfakten sympathisch (etwa durch fotografierte Teams aus verschiedenen Bereichen), schnell erfassbar (wichtige Fakten werden als eine große Zahlenwolke illustriert) und übersichtlich (unter "Info & Service" gibt es alles Wesentliche noch einmal im Schnellüberblick) abzubilden. Links zu den Social-Media-Kanälen bei Twitter, Facebook und YouTube unterstreichen den modernen und kundenfreundlichen Eindruck. Ein Schönheitsfehler zeigt sich, sobald der Besucher die Darstellung im Webbrowser ein- oder auszoomt: Die Schriften wachsen oder schrumpfen dabei etwas unglücklich und das Layout kommt gehörig durcheinander.

Die Hauptpräsenz der Bechtle AG ähnelt von Design und Usability her stark dem Auftritt von Bechtle direct. Auch wenn die Vergleichbarkeit von den übrigen Systemhäusern und dem E-Commerce-Angebot unter inhaltlichen Gesichtspunkten sicher nicht ganz gegeben ist, sind die zugrundeliegenden Ansätze in Seitenaufbau, Layout und Zielgruppe ausreichend, das Gesamtangebot von Bechtle und Bechtle direct gemeinsam zu bewerten.

Fazit: Bechtle direct ist das Kunststück gelungen, den Kunden im wahrsten Sinne des Unternehmensnamens "direkt" in den Shop zu führen, dort umfassend und schnell mit Konfiguratoren und Beratern zu helfen und dennoch alle Unternehmensinfos in Reichweite auf einer Seite zu halten. Die Abwesenheit von Bilddatenbank-Fotos unterstreicht den kundenfreundlichen Eindruck. Auch wenn die Performance-Werte der Hauptsite bechtle.com alles andere als herausragend sind (sondern eher ziemlich mies), sorgen das herausragende Design und die erstklassige Usability - gerade von Bechtle direct - für den ersten Rang. Hinzu kommt eine Menge Rückenwind durch die Popularität des Bechtle-Konzerns bei den Anwendern, was auch das erneut gute Abschneiden beim "Systemhaus Award 2012" zeigt. Hauchzart vor der Konkurrenz staubt Bechtle geminsam mit seiner E-Commerce-Tochter Bechtle direct für einen gelungenen Gesamtauftritt den "CW Website Award" in Gold ab. Herzlichen Glückwunsch!