Bifoa zeigt organisatorische Konsequenzen auf

Systeme für die Dokumenten-Archvierung

29.09.1989

KÖLN (CW) - Ein Seminar über Dokument-Archivierungs- und -Retrieval-Systeme für die öffentliche Verwaltung findet am 19. Oktober in Köln statt. Veranstalter ist das Betriebswirtschaftliche Institut für Organisation und Automation an der Universität zu Köln (Bifoa).

In Büro und Verwaltung fallen, so Bifoa, eine Vielzahl von Dokumenten an, die aus Text, Daten und Grafiken bestehen. Um Vorgänge zügig zu bearbeiten, bedarf es der gezielten und schnellen Wiedergewinnung archivierter Dokumente. Neue Technologien wie integrierte Systeme und optische Speichermedien beschleunigen und verbessern den Zugriff auf Informationsbestände, bringen jedoch zugleich erhebliche organisatorische Konsequenzen mit sich.

Das Bifoa-Seminar zeigt Entwicklungsstand und künftige Tendenzen auf dem Gebiet der Dokument-Archivierungs- und -Retrieval-Systeme auf. Darüber hinaus präsentiert es organisatorisch-technische Alternativen und stellt personelle sowie wirtschaftliche Fragen zur Diskussion. Die Veranstaltung richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Organisation, Textverarbeitung, Datenverarbeitung und Archivierung sowie an IV-Verantwortliche.

Informationen: Bifoa, Universitätsstraße 45, 5000 Köln 41, Telefon 02 21/4 76 03-33