Neurotec entwickelt intelligentes Verfahren

System wertet elektronische Mails halbautomatisch aus

17.04.1998

Ein Optimum an Kundenbetreuung ohne aufwendige und kostenintensive Call-Center-Lösungen verspricht die Friedrichshafener Neurotec GmbH durch die halbautomatische E-Mail-Auswertung. Auf diese Weise ist nicht nur eine generelle Beantwortung der E-Mails sichergestellt, sondern auch das fehlerbehaftete manuelle Extrahieren der Informationen aus den E-Mails entfällt nach Angaben der Friedrichshafener weitgehend.

Um dies zu verwirklichen, hat Neurotec eine Methode zur Analyse eingehender Messages entwickelt.Hierzu wird ein linguistisches Verfahren verwendet, das die Mails in Geschäftsvorfälle einteilt.Mögliche Vorfälle sind beispielsweise Bestellung, Anfrage, Reklamation, Adreßänderung, Kündigung oder Freundschaftswerbung.Nach den Erfahrungen der Friedrichshafener konnte so in über 80 Prozent der Fälle automatisch die korrekte Einteilung und Weiterleitung der Mails im Unternehmen vorgenommen werden.

In den einzelnen Gruppen ist dann eine halbautomatische Weiterverarbeitung angestrebt.Hierzu zieht das Programm alle verwertbaren Informationen heraus und generiert eine mögliche Antwort beziehungsweise Aktion.Handelt es sich dabei um eine Bestellung, so liest es etwa Bestellnummer und Kundeninformationen aus.Anschließend verfaßt es eine Antwort-Mail, und die Bestelldaten gehen in das Warenwirtschaftssystem ein, sobald der bearbeitende Sachbearbeiter die Freigabe erteilt.

In ähnlicher Weise verfährt das System bei Adreßänderungen oder anderen Vorgängen.Die Neurotec GmbH ist im Internet unter der Adresse "www.neurotec.de" zu finden.