System-Management

17.01.2003

Peoplesoft zertifiziert BMC-Lösung

Unternehmen, in denen Peoplesoft-Anwendungen eingesetzt werden, können diese mit Hilfe der System-Management-Lösung "Patrol" von BMC optimieren. Besonders in heterogenen Umgebungen sollen sich mit Hilfe des Tools Verbesserungen der Performance erzielen lassen. "Patrol for Peoplesoft" überwacht die installierten CRM-Anwendungen laut BMC von zentraler Stelle aus und alarmiert den Administrator rechtzeitig, bevor Leistungsengpässe auftreten. So soll die Verfügbarkeit der CRM-Lösung erhöht werden.

Web-Services verwalten

Hewlett-Packard (HP) erweitert seine System-Management-Lösung "Openview", so dass sich damit auch Web-Services managen lassen sollen. Als "Technology Preview" gibt der Hersteller eine eigens auf diese Aufgabe zugeschnittene "Management-Engine" frei. Dabei handelt es sich um eine Sammlung von Softwarekomponenten, die entweder direkt in eine Web-Services-Plattform oder in Openview integriert werden können. So sollen sich unter anderem Service-Levels definieren und überwachen sowie die Sicherheit von Web-Services kontrollieren lassen.

Brightstore für Netware

Eine neue Datensicherungslösung von Computer Associates (CA) richtet sich speziell an Anwender, die Novells "Netware 6" einsetzen. "Brightstore Arcserve Backup 9" wurde speziell an das Netz-Betriebssystem angepasst und ist von Novell auch entsprechend zertifiziert worden. Das Produkt sichert Daten von Netware-, Unix- oder auch Windows-Servern auf einem Netware-Server. Es ergänzt damit die unlängst vorgestellte Windows-Version von Brightstor Arcserve Backup. Der Preis für die Lösung beginnt bei rund 700 Euro.

Anwendungen im Griff

Das standortübergreifende Management von Programmen in Unternehmen will der Anbieter Equant mit seinem "Application Visualizer" ermöglichen. Es handelt sich dabei um einen managed Service, der auf Technologie des Herstellers Compuware aufbaut und dem Anwender in Echtzeit statistische Daten über die Performance bestimmter Anwendungen liefert und ihm hilft, diese zu optimieren. Auch Reports lassen sich mit dem Tool erstellen, außerdem ermöglicht der Visualizer laut Equant, die erfasste Netzlast zwischen den Standorten genauer einzelnen Abteilungen zuzuordnen.