System i Vertical Industry Program: IBM verstärkt Marktpräsenz im Mittelstand

11.11.2007
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
IBM hat bekannt gegeben, dass durch den Start des "System i Vertical Industry Program" (VIP) in den vergangenen zehn Monaten international neue Anwender für die System i-Plattform gewonnen werden konnten.

Das VIP für die System i-Plattform wurde von IBM laut eigenem Bekunden im Januar gestartet, um seine Marktpräsenz und die von seinen Partnern in ausgewählten Teilbranchen zu erhöhen, in dem kleinen und mittelständischen Unternehmen den Zugang zu IBM System i Express Angeboten erleichtert wird. Das VIP-Programm hat seitdem die Erwartungen übertroffen und wird mittlerweile in 160 Teilbranchen in mehr als 20 Ländern erfolgreich eingesetzt, so IBM. Das Programm basiert auf einem dichten Netz an Lösungsanbietern, Resellern und Integratoren, die sich darauf spezialisiert haben, individuelle Kundenanforderungen durch Co-Marketingaktivitäten, geeignete Vertriebsunterstützung und einen engeren Kontakt zu IBM-Geschäftspartnern zu bedienen. Mittelstands-Kunden sollen dabei von wettbewerbsorientierten Preisen für individuelle Lösungen profitieren, die sich mit System i verbinden lassen, um eine schnellere und unkompliziertere Implementierung zu erreichen und die jeweiligen Geschäftsanforderungen zu identifizieren.