System 3081: 14-Mips-Prozessor noch 1981

16.10.1981

STUTTGART (ha/ih) - Noch in diesem Jahr wird die IBM eine 14-Mips-Version ihres H-Modells 3081 vorstellen behaupten Branchenkenner. Dieses Announcement richte sich vor die wesentlich stärkeren allem gegen die wesentlich stärkeren PCM-Maschinen Amdahl 5880 und NAS 9000 DPC. Von der IBM wurden diese Spekulationen weder bestätigt noch dementiert.

Anzeichen indessen gebe es auch dafür, daß die IBM bei den künftigen H-Modellen die als veraltet geltende Wasserkühlung fallen lasse. Es wird angenommen, daß die IBM unter PCM-Druck ihre luftgekühlten Maschinen früher aus dem Labor holen werde als geplant.

Frohlocken werden insbesondere IBM-User, die seit langem ein leistungsstärkeres H-Modell erwartet haben und sich bisher mit einer 3081-Bestellung zurückhielten, schmunzelt die IBM-Konkurrenz. Unklar ist jedoch die Reaktion der auf weltweit rund 1600 geschätzten Benutzer, die bereits die Version 1 oder 3081 geordert haben.