Mangelnder Überblicke oder Angst vor Repressalien?

System /3-Anwender meiden Fremd Platten

01.04.1977

MÜNCHEN (sf) - Welche Plattenspeicher benutzen die bundesteutschen System /3-Anwender? Diese Frage untersuchte die IDC Deutschland GmbH, München, im Rahmen einer kürzlich veröffentlichten Analyse des System /3-Bestandes (Modelle 8 bis 15) in der Bundesrepublik. Die Münchener Marktforscher interviewten insgesamt 292 IBM-Anwender, darunter je 100 mit einem System /3-10 beziehungsweise /3-15, 50 Benutzer des Modells /3-8 sowie 42 Datenverarbeiter, bei denen eine /3-12 installiert ist.

Fazit der Analyse: Mixed Hardware-Anbieter kommen (fast) nicht zum Zuge. Rund 96 Prozent der befragten Anwender setzen ausschließlich Plattenlaufwerke von IBM ein - vorwiegend die Modelle 5444, 5445 und 3340. Neun der Befragten (4 Prozent) gaben einem Plattenspeicher von BASF den Vorzug.

Das magere Abschneiden der Mixed Hardware-Firmen ist nicht überraschend, gibt es doch bis auf Memorex und BASF niemanden, der in der Bundesrepublik zu den typischen IBM /3-Laufwerken 5444 oder 5445 entsprechende Modelle anbietet. Spezielle System /3-Peripherie-Anbieter wie die amerikanische Business Systems Technology Inc. (BST) sind bei uns nahezu unbekannt - weil nicht vertreten.

Als Begründung für ihr Desinteresse an ausgesprochenen System /3-Drives nennen bundesdeutsche Mixed Hardware-Firmen vornehmlich "zu geringe Verdienstspannen" und "unverhältnismäßig hohe Vertriebskosten." Auch die Tatsache, daß System /3-Anlagen vielfach in kleinen Betrieben installiert sind, schreckt offenbar ab: "In diesen Marktbereich wollen wir erst gar nicht hinein", winkt Arno Ernst, Geschäftsführer bei Allcom Potter, ab. Und Telex Computer-Geschäftsführer Dieter Dieser "Je kleiner ein Anwender, um so ängstlicher ist er. Aus Furch; vor Repressalien seitens IBM ist Fremd-Hardware für ihn häufig gar kein Thema."

Die Gegenseite ist da weniger pessimistisch. Vielleicht nicht zu Unrecht; denn immerhin gibt es in Deutschland rund 5300 System /3-Installationen (Stand Januar 76). Memorex sieht hier einen "sehr interessanten Markt". Auch die Marketing-Strategen von BASF halten den System /3-Anwender für einen "äußerst attraktiven Kunden".