Insider waren nicht überrascht

Syquest k.o., Iomega o.k.

12.11.1998
FRAMINGHAM (IDG) - Das Aus für Syquest Technology Inc. scheint nun besiegelt. Der Anbieter von Wechselspeichermedien hatte vor kurzem seine betrieblichen Aktivitäten vorläufig eingestellt und den Handel mit Aktien des Unternehmens gestoppt (siehe CW 45/98, Seite 4).

Insider waren über den Niedergang von Syquest nicht überrascht: "Das Unternehmen hat sich auf das Segment für 1 bis 1,5 GB große Wechselfestplatten spezialisiert und ganz einfach das Potential dieses Marktes falsch eingeschätzt", urteilt etwa Jim Porter, President von Disk/Trend Inc. Syquest-Rivale Iomega kann sich derweil freuen: Durch das Ausscheiden der Konkurrenz wird der Hersteller der "Zip"-Laufwerke zum unbestrittenen Marktführer im Bereich Wechselspeichermedien. Der Aktienkurs der Company stieg denn auch um 25 Prozent, nachdem bekannt wurde, daß Syquest seine Pforten geschlossen hat.