NAS-Server

Synology präsentiert Modell für den Office-Bereich

29.10.2008
Von Richard Knoll
Synology stellt mit der "Disk Station 209+" einen NAS-Server für zwei Festplatten vor. Das für den Einsatz in kleineren Unternehmen sowie im Office-Bereich konzipierte Tool soll durch Schnelligkeit und Sparsamkeit überzeugen.

Der "Disk Station 209+" ist mit einem 800-MHz-Prozessor, einem 512 MB großen Arbeitsspeicher sowie drei USB-Buchsen und einem eSATA-Anschluss ausgestattet. Die Software "Synology Disk Station Manager 2.0" ist im Lieferumfang enthalten. Synology zufolge wartet der "DS209+" bei einer RAID-1-Konfiguration mit einer Schreibrate von mehr als 42 MB/s sowie einer Leserate von über 36 MB/s auf. Der Energieverbrauch beträgt dabei den Angaben zufolge 32 Watt. Die neue Kühlung "3-Speed Smart Fan" passt ihren Umdrehungsrhythmus automatisch an die gemessene Temperaturänderung an. Auch wenn der Kühler auf höchster Stufe arbeitet, ist der Geräuschpegel mit 25 Dezibel verhältnismäßig leise.

"Obwohl der DS209+ ein NAS-Server mit lediglich zwei Festplatten ist, wurde die Lösung mit dem AJAX-basierten Management Interface, einer gesicherten Internet- und Intranet- Übertragung, flexiblen Daten-Backup-Tools und dem RAID-1-Datenschutz ausgestattet", erklärt Edward Lin, Marketing Direktor von Synology. Dank des "Linux Virtual Host" könne der Anwender mit dem DS209+ bis zu 30 Websites hosten. Aktuell unterstütze die Lösung bis zu 256 simultan laufende Zugriffe und erlaube die Erstellung von bis zu 2.048 unterschiedlichen User Accounts.

Der DS209+ ist ab sofort im Fachhandel erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers beträgt 379 Euro plus Mehrwertsteuer.