Synchronica verkauft Lizenzpaket seiner Diebstahlsicherung für Handys

10.10.2006
Der britische Security-Anbieter Remote XT hat im Rahmen eines Reseller-Abkommens 12400 Lizenzen von "Business Integrated Solutions Limited" (BIS) abgenommen.

Mit BIS kann Remote XT Synchronicas "Mobile Manager", ein web-basiertes Produkt zur Fernwartung von Smartphones, kleinen und mittleren Unternehmen sowie Endkunden unter seiner eigenen Marke zur Verfügung stellen. Die Mietlösung enthält unter anderem das Tool Synchronica "Scream", eine Funktion bei der das Handy, ähnlich einer Alarmanlage, einen grellen Ton von sich gibt - solange bis das Akku leer ist oder entfernt wird.

Remote-XT-Kunden können die Funktion bei Verlust oder Diebstahl des Geräts aktivieren. Gleichzeitig wird das Smartphone gesperrt, die gespeicherten Informationen per Fernsteuerung gelöscht und so der unberechtigte Zugriff verhindert.

"Im Gegensatz zum Diebstahl eines Geldbeutels dauert es durchschnittlich nur 30 Sekunden, bis das Fehlen eines Handys auffällt. Durch die Nutzung der Scream-Funktion kann der Bestohlene eventuell sein Smartphone selbst in einer Menschenmenge schreien hören und es sich zurückholen", erklärt Synchronica-CEO Carsten Brinkschulte. Für die persönlichen und geschäftlichen Daten auf dem Smartphone - häufig wertvoller als das Gerät selbst - trägt Synchronica ebenfalls Sorge: Sie können über eine Backup-Funktion im Synchronisationsprodukt "SyncML Gateway" auf einem externen Server gerettet und von dort wieder auf das neue (oder wiedergeholte) Mobiltelefon übertragen werden. (mb)