Sync-Tool gleicht Verzeichnisse ab

29.08.2005
Häufig bearbeiten PC-Nutzer Dateien an verschiedenen Rechnern. Der Abgleich fällt mitunter schwer. Eine pfiffige Lösung hat die in Ismaning beheimatete Grith AG ersonnen. Deren "Sync-Tool" synchronisiert Dateien eines Verzeichnisses mit anderen Rechnern, einem Memory-Stick oder einem Speicherbereich im Internet. Das Programm existiert als kostenlose Testversion, mit der alle Funktionen ausprobiert werden können, als eingeschränkte Freeware oder als Kaufprodukt. Pro PC sind 25 Euro zu zahlen, Multi-Benutzer-Lizenzen gibt es für Unternehmen. Die Download-Datei umfasst etwa 2,3 MB.

Das Sync-Tool hält Schablonen für die Konfiguration bereit. Beispielsweise lässt sich der Abgleich mit einem Internet-Verzeichnis im "Mediacenter" von GMX leicht bewerkstelligen (Grith AG ist GMX-Partner). Der Anwender wählt die Verzeichnisse und Dateien aus, die er synchronisieren möchte. Wie auch andere Web-Dienste eingebunden werden können, beschreibt der Anbieter nicht. Grundsätzlich ist dies möglich, denn für den Zugriff nutzt das Werkzeug das Standardprotokoll WebDAV.

Das Web-Verzeichnis kann als Zwischenspeicher für die Dokumente fungieren, um Dateien zwischen dem PC im Büro mit einem im Home Office installierten Rechner abzugleichen. Statt des Web-Speichers kann der Anwender einen Ordner auf einem File-Server oder einen Memory-Stick verwenden. Jeder Rechner, der mit Sync-Tool ausgestattet ist, erhält eine eigene Identifikation. Auf Wunsch komprimiert das Werkzeug Dateien und verschlüsselt sie.

Die Funktion Online-Sync teilt sich auf in den asynchronen Abgleich via Internet oder Memory-Stick sowie das synchrone Verfahren zwischen zwei Verzeichnissen im lokalen Netz. Die Synchronisierung ist auch zeitgesteuert möglich. Außerdem erlaubt Sync-Tool ein Backup von Dateien. Zudem lädt das Werkzeug via FTP Files in ein Internet-Verzeichnis (Upload). (fn)

CW-FAZIT: Sync-Tool kann Anwendern, die zwischen PCs hin- und herpendeln, die Arbeit erheblich erleichtern.