Web

Symbol-Chef tritt nach Bilanzrevision ab

02.01.2004

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Richard Bravman ist nach Abschluss einer Bilanzrevision bei Symbol Technologies als CEO und Interims-Chairman zurückgetreten. Der auf Barcode-Scanner und andere Handelslösungen spezialisierte Hersteller veröffentlichte zeitgleich mit seinem Jahresbericht für das Geschäftsjahr 2002 revidierte Bilanzen ab dem Jahr 1998. Diese weisen 234,2 Millionen Dollar weniger Umsatz und 324,7 Millionen Dollar weniger Gewinn aus als zuvor.

Bravman war im Jahr 2001 selbst in einen Fall verwickelt gewesen, bei dem rund 860.000 Dollar Einnahmen verfrüht verbucht wurden. Er beschwerte sich darüber bei seinem Vorgesetzten. Nachdem er später im Jahr 2002 zum CEO ernannt wurde, beteiligte sich der Manager an der Bilanzrevision. Zu seinem Nachfolger auf dem Chefsessel wurde William Nuti ernannt, derzeit President und COO. Neuer Chairman (nonexecutive) wird Salavatore Ianuzzi, Mitte Dezember als unabhängiges Mitglied in den Verwaltungsrat berufen.

Für sein Geschäftsjahr 2002 wies Symbol auf Basis von 1,4 Milliarden Dollar Umsatz einen Nettoverlust von 57,8 Millionen Dollar oder 25 Cent pro Aktie aus. Dabei wurden 60,5 Millionen Dollar für erwartete Beilegung von Aktionärsklagen abgeschrieben. (tc)