Symbian-Smartphone KS10 von LG

15.02.2007

Doch ab wann man sich davon als Kunde dann selbst überzeugen kann, wurde auf dem Congress von LG noch nicht verraten, auch zum Thema Preis schwieg man sich am Stand von LG noch aus. Technische Daten hingegen wurden zum Glück preisgegeben und somit ist bekannt, dass das KS10 sowohl über die drei GSM-Frequenzen 900, 1800 und 1900 MHz funkt, als auch über UMTS; für reibungslosen Datenaustausch sorgen HSDPA mit einer Geschwindigkeit von 1,8 Mbps, EDGE und Bluetooth 2.0. Auf dem 2,4 Zoll großen Display macht es Spaß, sich die Bilder und Videos von der integrierten 2-Megapixelkamera anzusehen. Auch mobiles Fernsehen über die UMTS-Verbindung bereit hier Freude. Wer allerdings kein großer Fan des Fernsehens am kleinen Screen ist, der kann zur Unterhaltung auch auf den MP3-Player und die Java-Games zurückgreifen. Dank 3G und der zweiten, frontal angebrachten VGA-Kamera kann mit dem KS10 auch Videotelefonie betrieben werden.

Die aus der Series 60 bekannten Symbian-Features finden auch in LGs Smartphone Platz und so macht es Spaß mit dem Slider zu arbeiten, E-Mails zu schreiben oder im Netz zu surfen. Letzteres ganz besonders, denn das KS10 kann besuchte Internetseiten speichern und sortieren, in Webpages rein oder rauszoomen und nach Schlüsselwörtern suchen.

Der Smartphone-Markt wird von Symbian bereits dominiert und hat nun ein neues Mitglied in seiner Familie. Im November 2006 wurde die 100 Millionen Geräte-Grenze durchbrochen und mit der Aufnahme des KS10 ins Repertoire werden es sicher noch einige mehr werden. Die kühne Prognose des Marktforschungsunternehmen IDC, die bis 2011 sage und schreibe eine Milliarde verkaufte Symbian-Smartphones prophezeit, scheint immer weniger utopisch!

powered by AreaMobile