Symbian OS: 51 Millionen Smartphones in 2006

14.02.2007
Im vergangenen Jahr wurden weltweit mehr als 51 Millionen Mobiltelefone mit dem Betriebssystem Symbian OS ausgeliefert, dies bedeutet einen Zuwachs um 52 Prozent. Dadurch konnte auch der Umsatz deutlich gesteigert werden, zudem erhöhte sich die Zahl der Endgeräte mit Symbian OS auf 108 Modelle.

Das in London beheimatete Software-Konsortium Symbian Ltd. kann ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2006 verzeichnen. Nachdem bereits das erste Halbjahr mit deutlichen Zuwächsen abschloss, zog der Absatz auch in der zweiten Jahreshälfte an. So wechselten im Gesamtjahr 2006 knapp 51,7 Millionen Geräte mit Symbian OS die Besitzer, gegenüber dem Vorjahr bedeutet dies eine Steigerung um 52 Prozent. Allein im vierten Quartal wurden 14,6 Millionen Smartphones mit Symbian-System verkauft.

Auch die Zahl der Modelle mit dem entsprechenden Betriebssystem nahm innerhalb des vergangenen Jahres zu: Während Ende 2005 "lediglich" 60 Smartphones mit Symbian-OS auf dem Markt erhältlich waren, verdoppelte sich diese Zahl fast auf insgesamt 108 Modelle - ein Zuwachs um 80 Prozent. Auch finanziell steht das Unternehmen gut da. So konnte der Umsatz im vierten Quartal auf 44,9 Millionen Pfund (ca. 70 Mio. Euro) gesteigert werden, im Gesamtjahr lagen die Einnahmen bei 165,2 Millionen Pfund. Dabei stammten allein 151,1 Millionen Pfund aus Lizenz-Erträgen. Derzeit vertreiben weltweit rund 250 Netzbetreiber Symbian-Smartphones.

powered by AreaMobile