Symbian möchte seine Markposition mit neuem OS ausbauen

13.07.2006
Die neue Version des Smartphone-Betriebssystems soll vor allem Privatkunden ansprechen.

"Symbian OS v9.3" bietet neben einer verbesserten "Wireless"-Funktionalität neuerdings die Möglichkeit, Daten per "HSDPA" in hoher Geschwindigkeit zu übertragen. Auch UMA (Unlicensed Mobile Access) wird unterstützt, wodurch der Nutzer VoIP-Gespräche über drahtlose Netzwerke führen kann. Die neue Version mache es Mobilfunkanbietern zudem einfacher, bestimmte Features bei Billig-Handys herauszunehmen. In der Vergangenheit hatte dies laut Entwickler immer wieder zu Stabilitätsproblemen der Software geführt.

Derzeit beherrscht Symbians Betriebssystem mit einem Marktanteil von rund 74 Prozent die Smartphone-Welt. Dennoch stellt sich das Unternehmen zunehmend auf Konkurrenz ein. Vor allem vor Microsoft sei man dabei auf Hut, so ein Analyst. Der Software-Gigant aus Redmond verliert mit einem Marktanteil von acht Prozent im Smartphone-Segment einen Vergleich zu Symbian zwar deutlich, stellte aber erst kürzlich ein konkurrenzfähiges OS vor, das "push e-mail" unterstützt. (rgr)