Symantec verbessert IM-Monitoring

10.04.2006
Der Security-Anbieter kündigt Version 8.0 des "IM Manager" (Instant Messaging) an - erstmals unter dem eigenen Brand-Namen.

Der IM Manager, den sich Symantec zu Jahresbeginn mit dem Zukauf von IMLogic ins Haus geholt hat, soll für sichere Echtzeitkommunikation über öffentliche Messaging-Services sowie firmeninterne IM-Netze sorgen. Die voraussichtlich noch in diesem Monat verfügbare Version 8.0 ermöglicht es Sicherheitsverantwortlichen, Policy-Kontrollen für die Bereiche VoIP, Video Conferencing sowie Text Messaging zu definieren. Archivierungs- und Management-Tools sollen Unternehmen zudem bei der Umsetzung und Einhaltung gesetzlicher Vorgaben wie Sarbanes-Oxley (SOX) unterstützen.

Ferner soll der aktuelle IM Manager dazu in der Lage sein, anhand bestimmter Verhaltenmuster außergewöhnliche Vorkommnisse im Netz aufzuspüren und auf diese Weise neue IM-Viren zu blocken. Sendet beispielsweise ein Virus, für den noch keine Signatur vorliegt, Nachrichten mit konsistentem Muster an alle Teilnehmer einer Buddy-Liste, kann die Software den Traffic als "Virus" unter Quarantäne stellten, bis nachgeprüft wurde, was sich hinter dem Vorfall verbirgt.

Symantec zufolge bietet der neue IM Manager zudem bessere Integration mit der E-Mail-Archivierungslösung "Enterprise Vault" des Anbieters. (kf)