Symantec überzeugt im zweiten Quartal

26.10.2004

Der US-amerikanische Sicherheitsspezialist Symantec meldet für das am 1. Oktober beendete zweite Fiskalquartal 2004/05 Einnahmen von 618 Millionen Dollar. Dies bedeutet gegenüber der entsprechenden Berichtsperiode des Vorjahres ein Umsatzplus von 44 Prozent. Der Nettogewinn erhöhte sich von 83 auf 136 Millionen Dollar. CEO John Thompson führte die guten Zahlen auf die hohe Nachfrage sowohl von Business-Kunden als auch privaten Konsumenten zurück. In allen Regionen sei ein positiver Geschäftsverlauf zu verzeichnen gewesen, hieß es weiter. Besonders erfreulich entwickelte sich das Marktgeschehen für Symantec jedoch in Europa, im Mittleren Osten und Afrika (Emea) sowie in der Region Japan/Asien/Pazifik, wo die Einnahmen im jüngsten Quartal um jeweils 52 Prozent gesteigert werden konnten.

Insgesamt lagen die Ergebnisse deutlich über den Prognosen, die das Unternehmen zuletzt im August offiziell verbreitet hatte. Angesichts des guten Quartalsabschlusses geht Symantec jetzt davon aus, im gesamten Geschäftsjahr 2004/05 einen Umsatz von 2,50 Milliarden Dollar zu erzielen. (gh)