Web

Symantec schützt Domino-Umgebungen vor Spam und Viren

04.05.2004

Der Sicherheitsspezialist Symantec hat mit "Mail Security 4.0 für Domino" ein Produkt vorgestellt, das Viren und Spam in Unternehmen abwehren soll, deren Kommunikations- und Kollaborationsinfrastruktur auf "Lotus Domino" basiert. Das bislang unter der Bezeichnung "Antivirus/Filtering 3.1 für Domi-no" geführte Produkt soll nun in der Lage sein, elektronische Nachrichten anhand der Betreff-zeile oder abhängig von möglicherweise angehängten Dateien zu blockieren. Laut Hersteller unterstützt die Lösung jetzt auch Version 6.5 von Domino sowie Windows 2000 und 2003.

Massenmailer sollen sich nun vom System entfernen lassen, indem die Lösung verseuchte E-Mails komplett löscht, statt nur die Dateianhänge zu entfernen. Für die Spam-Abwehr setzt die Software auf heuristische Suchmechanismen, anpassbare Filterregeln sowie unterschiedliche White- und Blacklists. Administratoren haben zudem die Möglichkeit, ungewollte Werbe-Mails in der Betreffzeile zu kennzeichnen. Dabei können sie neben den Vorlagen auch unterschiedliche eigene Kommentare erstellen.

Mail Security 4.0 für Domino ist ab sofort verfügbar, der Preis richtet sich nach der Anzahl der Lizenzen. Bei einer Zahl von 250 bis 499 Lizenzen werden jeweils 32,26 Euro (plus Mehrwertsteuer) fällig. (ave)