Übernahme

Symantec holt sich PC Tools

20.08.2008
Mit der Akquisition des australischen Sicherheitsanbieters PC Tools will Symantec sein Portfolio an Security-Produkten für Privatanwender ausbauen und seine Position in regionalen Märkten stärken.

Symantec will das in Privatbesitz befindliche Unternehmen PC Tools für eine ungenannte Summe übernehmen. Die 2003 gegründete, auf Sicherheitssoftware für Windows spezialisierte Firma mit Sitz in Sidney hat sich unter anderem mit ihren Consumer-Produkten "Spyware Doctor" und "ThreatFire" einen Namen gemacht. Mit dem Kauf des in rund 196 Ländern agierenden Unternehmens hofft Symantec, die eigene Reichweite in aufkommenden regionalen Märkten zu erhöhen.

Nach Abschluss der Transaktion, die zum Jahresende erwartet wird, soll PC Tools als eigenständiger Bereich innerhalb von Symantecs Consumer-Sparte agieren, sein Produktportfolio weiterhin unter dem eigenen Markennamen verkaufen und seine Kunden über die bestehenden Partnerstrukturen und Kanäle betreuen. PC-Tools-CEO Simon Clausen wird die Leitung übernehmen und an Janice Chaffin, Group President Consumer Products bei Symantec, berichten. (kf)