Produkte für PDAs werden integriert

Sybase übernimmt Avantgo

10.01.2003
MÜNCHEN (CW) - 38 Millionen Dollar in bar zahlt Sybase, um den PDA-Softwarespezialisten Avantgo in das eigene Tochterunternehmen I-Anywhere Solutions einzugliedern.

Sybase will das Portfolio seiner auf mobile und Embedded-Datenbanklösungen sowie Middleware spezialisierten Tochter ausbauen. Bisherige Avantgo-Produkte für die Synchronisation von Handhelds und PCs sowie die Integration von PDAs in Server-Anwendungen etwa zum Customer-Relationship-Management und Supply-Chain-Management will das Unternehmen weiter unter dem alten Firmennamen vertreiben.

Sybase will die hinzugekauften Applikationen um Wireless-Fähigkeiten und Datenbanktechnik erweitern. Ausbauen möchte der Hersteller den kostenlosen Endverbraucherservice "My Avantgo", über den rund sieben Millionen PDA-Nutzer Web-Content per Abonnement zugestellt bekommen.

Die noch notwendige Zustimmung der Avantgo-Aktionäre zu dem Deal gilt als sicher. Das im September 2000 an die Börse gebrachte Unternehmen ist in Schwierigkeiten. Im Juli letzten Jahres musste es 40 Prozent seiner Belegschaft entlassen; zwei Monate später kam das Delisting an der Nasdaq. Sybase plant keine Entlassungen. (ls)