ERP

Sybase hilft SAP bei mobilen Geschäftsprozessen

12.03.2009
Von 
Vice President Software & SaaS Markets PAC Germany

Mobile Anwender sollen das SAP-Lizenzgeschäft ankurbeln

Andererseits erhofft sich der Softwarekonzern, die Anzahl der Nutzer, die in den Unternehmen SAP-Systeme verwenden, auszubauen. Viele Angestellte haben bereits ein mobiles Gerät mit Internet-Zugang, doch nicht alle von ihnen verfügen über ein SAP-Benutzerkonto. Und wer schon eins hat und SAP-Software nun auch mobil nutzen möchte, muss für diese Funktionen noch einmal zahlen. Über die Vertriebsmodelle teilten beide Firmen noch nichts mit. Dem Vernehmen nach wollen die Unternehmen gemeinsam Support für Kunden leisten.

Lizenzmodelle für mobile Anwender stehen noch nicht fest. Es soll unter anderen kostengünstige SAP-Lizenzen für mobile Nutzer geben, die etwa nur Urlaub oder eine Reise beantragen wollen.

Bisher hatte SAP mit Sybase wenig zu tun. Die Datenbanksoftware des amerikanischen Unternehmens wird von den Geschäftsapplikationen nicht unterstützt. Eine Ausnahme bildet "Business One". Sybase hat sich als ein wichtiger Anbieter für mobile Plattformen im Unternehmensumfeld etabliert. Beide Firmen kooperieren zwar, stehen sich im Markt für Business-Intelligence-Lösungen ("Sybase IQ") aber als Wettbewerber gegenüber.

Auf der ERP-Suche?

Bei der Suche nach einem passenden ERP-System hilft Ihnen der ERP-Matchmaker von Trovarit und der COMPUTERWOCHE.