Sybase-Chef bremst die Web-Euphorie

29.08.1997

SAN FRANZISKO (IDG) - Mitchell Kertzman, Chef der Sybase Inc., sieht im Internet- und Intranet-Computing weniger eine revolutionäre Entwicklung als die weitere Ausformung eines längst existierenden Trends. In einer Ansprache auf der Konferenz "Windows NT Intranet Solutions" in San Franzisko sagte Kertzman: "Aus meiner Sicht sind Internet und Intranet eine höhere Evolutionsstufe in der Entwicklung der verteilten Datenverarbeitung."

Wenn man von einem echten Paradigmenwechsel, also einer "Revolution durch das Internet" sprechen wolle, dann sei dies auf dem Gebiet der Telekommunikation, der Medien und des Unterhaltungssektors legitim - nicht aber in der Unternehmens-DV. Thin Clients bezeichnete der Sybase-Chef als zwar nützlich, doch keineswegs als Allheilmittel zur Lösung von DV-Problemen. Wichtig werde das Internet künftig vor allem dort, wo es um Kundenkontakte gehe.

Auf Feldern wie dem Vertrieb, dem Helpdesk oder dem Internet Commerce vollziehe sich die eigentlich interessante Entwicklung. Ihre Geschwindigkeit hänge vor allem davon ab, wie sich die Komponententechnologien Java, Corba und Active X weiterentwickelten.