Im Singlemode Reichweite bis zu zehn Kilometern

Switch-Serie zieht sich durch alle Campus-Ebenen

12.05.2000
NECKARTENZLINGEN (pi) - Die Hirschmann GmbH bringt Glasfaser ins LAN. Das Unternehmen bietet ab sofort für den Einsatz vom Backbone bis zum Desktop eine durchgängige Lösung an, die aus drei Switches besteht.

Kernstück der durchgängigen Glasfaserlösung ist der speziell für den Backbone konzipierte, modulare Highend-Switch "Mach 3000". Mit einer Vermittlungsbandbreite von 40 Gbit/s unterstützt das Gerät bis zu 40 Gigabit-Ethernet-Anschlüsse oder bis zu 160 Fast-Ethernet-Ports. Das Produkt ist mit zwei oder fünf Einschubkanälen erhältlich. Der Anwender hat dadurch die Möglichkeit, sein Netz flexibel auszubauen. Jedes der Basis-Board-Module lässt sich wiederum mit bis zu vier Medienmodulen bestücken. Diese sind in verschiedenen Varianten verfügbar, die sämtliche Ethernet-Varianten in Singlemode- und Multimode-Verbindungen realisieren. Via Singlemode lassen sich dabei Entfernungen bis zu zehn Kilometern überbrücken.

Für den Übergang von der Workgroup und Etage auf das Backbone sorgt der Gigabit-Ethernet-Switch "GES-16FX". Mit zwei optionalen Gigabit-Ethernet-Uplinks besitzt er 16 Glasfaseranschlüsse mit einer Transferrate von jeweils 100 Mbit/s, die im Autosensing-Modus arbeiten.

Dritter Switch im Bunde ist der "ETS 12-MM/M" für den Einsatz in Workgroups. Er wurde vom Hersteller für ausbaufähige Netzsegmente mit einer Bandbreite von 10 Mbit/s bis zu jedem Endgerät konzipiert.