Swissdata '83 IBM zum ersten Mal dabei

23.09.1983

BASEL (sg) - Einblick in die Herstellung von Leiterplatten gewährte die IBM, die erstmals auf der Swissdata vertreten war, und hier das Circuit Board Design System (CBDS), ein interaktives, grafisches System für die automatische Konstruktion und Fertigung im Gebiet der Elektronik, zeigte.

CBDS soll Entwurf und Herstellung von gedruckten Leiterplatten beschleunigen. Es wurden am grafischen Arbeitsplatz IBM 3277 GA (Graphic Attachment), der mit einem Prozessor IBM 4331 in Verbindung stand, der Entwurf von Stromlaufplänen gezeigt, digitale Schaltungssimulationen durchgeführt und Leiterplatten-Entflechtungen gesteuert.

Daneben wurde die Gebäude-Prozeßautomation auf einem IBM Serie /1 mit dem General Purpose Automation Executive (GPAX) gezeigt. Dieses Programmsystem bietet die Basis zur Realisierung von Energie-Management und Prozeßautomation in ganzen Gebäudekomplexen GPAX übernimmt die Erfassung Verarbeitung und Analyse der Prozeßdaten. Die Schwerpunkte sind interaktiver Verfahrensdialog, Regel- und Steuerungsstrategie, Prozeßsignale, Echtzeit-Datenbank, Geschichte und Schnittstellen zu Subsystemen.