Für IMS-Anwender:

Swissair-Utilities am Markt

08.10.1976

STUTTGART - Zwei neue Dienstprogramme für den IMS-Datenbank-Anwender bietet jetzt das Schweizer Softwarehaus Systor an: DBLOAD zum Laden und Ausdrucken von Datenbanken und DISUP zum Korrigieren von fehlerhaften Teilen sowie zum Zugreifen auf Informationen in Datenbanken.

Anwendungsbeispiele für das Batchprogramm DBLOAD:

- Aufbau von Testdatenbanken

- Ausdrucken von Datenbanken während des Testens

- Laden von Produktionsdatenbanken aus bestehenden Dateien auf anderen Datenträgern

DISUP ist ein "IMS-Message-Processing-Programm", das den direkten Zugriff auf die Datenbank über ein Terminal ermöglicht, ohne daß dazu ein Anwendungsprogramm benötigt wird. Für den Datenzugriff und die Datenmanipulation stehen folgende DISUP -Funktionen zur Verfügung:

Mit DISPLAY können beispielsweise Datenbanken, die einer Transaktion zugeordnet sind, oder eine Liste aller Segmenttypen ausgegeben werden; durch Eingabe eines spezifischen Schlüssels können Segmente gelesen werden und es kann in den Segmenten "geblättert" werden.

Durch die Funktion UPDATE kann der Inhalt eines Datenbank-Segmentes verändert werden.

INSERT läßt den Einbau neuer Segmente in eine bestehende Datenbank zu.

Mit DELETE wird das Löschen von Segmenten ermöglicht.

Die IMS-Schutzbestimmungen für die einzelnen Segmente und gegen den unerlaubten Zugriff zu Daten sind im DISUP-Dienstprogramm integriert. Beide "Datenbank-Utilities" sind in Zusammenarbeit mit der Schweizer Luftverkehrsgesellschaft Swissair entstanden.

Kaufpreise: DBLOAD 4500 Mark, DISUP 17 400 Mark.

Information: Systor, Gutenbergstr. 4, 7023 Stuttgart-Echterdingen