Fachtagung der deutschen ACM:

SW-Ergonomie In Theorie und Praxis

25.02.1983

NÜRNBERG (hh) - Eine Fachtagung zum Thema "Software-Ergonomie" veranstaltet das German Chapter of the ACM am 28. und 29. April In Nürnberg. Vier übergeordnete Vorträge und 27 mehr praxisbezogene Veranstaltungen sollen das Thema aus allen Blickwinkeln beleuchten.

Während sich die klassische Ergonomie mit technischen Details der Arbeitsplatzgestaltung befaßt, ist es das Ziel dieser Tagung, die software-technische Mensch-Maschine-Schnittstelle unter den Gesichtspunkten Benutzerfreundlichkeit, Dialogstrategien und Programmgestaltung zu behandeln. Auch sollen interdisziplinäre Ansätze zwischen Softwaretechnologie, Arbeitspsychologie, Arbeitssoziologie und kognitiver Psychologie gefördert werden. Als Gastredner wurden Professor Carbonell von der Carnegie Mellon University, Dr. Fischer von der Universität Stuttgart, Dr. Naffah von dem französischen Forschungsinstitut Inria und Dr. Thimbleby von der University of York eingeladen.

Die Tagungsleitung liegt in Händen von Dr. Helmut Balzert, der bei Triumph-Adler in Nürnberg zu erreichen ist. An ihn sind auch die Anmeldungen zu richten. Die Teilnahmegebühr beträgt bei Anmeldung bis zum 31. März für ACM-Mitglieder 125 Mark, für Nichtmitglieder 150 und für Studenten 50 Mark.

Informationen: Dr. Helmut Balzert, c/o Triumph-Adler AG, Kunigundenstr. 75, 8500 Nürnberg 70.