Microsoft

Surface Mini mit Snapdragon 800

16.09.2013
Microsoft soll neben einem Nachfolger des Surface RT auch an einem 8-Zoll-Tablet arbeiten, das von einem Qualcomm Snapdragon 800 angetrieben wird. Das Microsoft Surface Mini soll Ende des Jahres im Handel erscheinen und bereits Windows 8.1 RT vorinstalliert haben.
Bekommt das Microsoft Surface RT einen kleinen Bruder?
Bekommt das Microsoft Surface RT einen kleinen Bruder?
Foto: Microsoft

Das Microsoft Surface RT soll trotz bescheidener Verkaufszahlen nicht nur einen Nachfolger, sondern auch eine verkleinerte Variante erhalten. Mit einem Formfaktor von 8 Zoll würde diese direkt mit dem iPad mini von Apple oder dem neuen Google Nexus 7 konkurrieren. Dank des nach jüngsten Informationen verbauten Qualcomm-Snapdragon-800-Prozessors dürfte das kleine Surface seinem großen Bruder leistungsmäßig nicht nachstehen, ein Full-HD-Display ist aufgrund der Leistungsfähigkeit des SoC denkbar. Das große Surface 2 RT wird einen Tegra-Chipsatz der vierten Generation von Nvidia besitzen und wahrscheinlich noch in diesem Monat vorgestellt werden.

Microsoft wird die neuen Surface-Geräte mit Windows 8.1 RT ausliefern, das im Gegensatz zum aktuellen Windows RT viele Verbesserungen mit sich bringt. Konzeptionell bedingt können allerdings keine herkömmlichen Programme für Windows auf den RT-Geräten installiert werden. Für Drittanbietersoftware steht lediglich der Windows Marketplace zur Verfügung. Ein vollwertiges Microsoft Office ist immerhin vorinstalliert.

Ein herkömmliches Windows bietet dafür das Microsoft Surface Pro 2, das mit dem Intel Core i5 auf eine X86-Architektur setzt und sich wie gewohnt mit sämtlicher Zusatzsoftware erweitern lässt. Dank der neuen Haswell-Generation dürfte das Windows-Tablet deutlich ausdauernder als zuvor sein. Das ist auch nötig, wie sich im COMPUTERWOCHE-Test herausstellte.

powered by AreaMobile