Web

 

Supercomputer wird über Ebay "entsorgt"

11.09.2000

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Technik-Freak Steve Blank (gründete unter anderem Ardent Computers und Epiphany) hat beim Internet-Auktionshaus Ebay einen ausgemusterten Cray-Supercomputer vom Typ "Y-MP C90" ersteigert - für gut 45 000 Dollar. "Ich bin begeistert", erklärte Blank, der das Gerät vermutlich auf seiner Ranch an der kalifornischen Küste aufstellen wird. "In 50 Jahren werden die Leute sagen: ´Hey, das war einmal der letzte Schrei des militärischen Computing´ - diese Maschinen werden genauso wichtig sein wie der erste PC oder der erste Minicomputer."

Angeboten hatte die Cray das Pittsburgh Supercomputing Center, das Platz für ein neues System schaffen wollte. Ursprünglich sollte das Institut 30 000 Dollar für die Entsorgung des historischen Computerschrotts hinblättern. Nun zahlt der Käufer sogar für Verpackung und Versand. "Wir hatten keine Ahnung, was passieren würde", erklärt zufrieden Michael Schneider, technischer Autor beim Numbercrunching-Zentrum. "Auf jeden Fall haben wir unterm Strich jetzt 75 000 Dollar mehr, als wenn wir die Sache ohne Ebay abgewickelt hätten."