Neuer Rechenmeister

Supercomputer Roadrunner nimmt Petaflop-Hürde

09.06.2008
Ein Rechner der US-Regierung schafft erstmals mehr als eine Billiarde Operationen in der Sekunde (Petaflops) und ist damit nun der schnellste Computer der Welt.

Das berichten das US-Energieministerium und der Hersteller IBM am Montag. Der Computer namens Roadrunner wurde am Los Alamos National Laboratory in New Mexico installiert. Er wird zuvorderst für die Forschung an US-Atomwaffen rechnen.

Der neu konstruierte Roadrunner ist mit 1,026 Billiarden Rechenoperationen pro Sekunde, das entspricht 1,026 Peta-FLOPS, auf einen Schlag mehr als doppelt so schnell wie BlueGene L., der bisherige Spitzenreiter der "Top 500"-Liste der Supercomputer, Die bisher schnellsten Computer der Welt rechnen noch mit Teraflops und damit mit Billionen Rechenoperationen pro Sekunde.

Die Leistung des jeweils schnellsten Rechners vertausendfacht sich etwa alle 11 Jahre, erklären die Herausgeber der "Top 500"-Liste. Der erste Teraflop-Rechner (eine Billiarde Flops) stammt aus dem Jahr 1996.

Der Roadrunner ist aus 6912 Dual-Core-Prozessoren des Chipherstellers AMD zusammengefügt. Diese sind mit 12 960 Cell- Prozessoren verknüpft, die der Öffentlichkeit vor allem aus der Spielekonsole Playstation 3 bekannt sind. Inzwischen gibt es aber zahlreiche Forscher, die sich die Rechenkraft dieser Chips zunutze machen. Diese Chip-Kombination allerdings ist neu.