Web

Suns neues Speichersystem ist "lila"

14.06.2000

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Sun Microsystems will heute seine neue Speicher-Strategie präsentieren, mit der vor allem dem Storage-Spezialisten EMC Marktanteile streitig gemacht werden sollen. Kernstück der Sun-Initiative ist das Netzwerk-basierte Speichersystem "Storedge T3" mit dem Codenamen "Purple". Hier handelt es sich um ein modulares Disk-Array, das zwischen 300 Gigabyte und 88 Terabyte (88 Millionen Megabyte) Daten speichern kann. Die Maschine, die nicht größer als ein Desktop-PC ist, soll Sun zufolge den Weg frei machen für modulare, skalierbare und offene Speichernetzwerke. "Bislang waren Speichersysteme sehr proprietär. Diese Dinge sollten offen sein", erklärte ein Sun-Sprecher mit einem unübersehbaren Seitenhieb in Richtung EMC. Sun will neben der neuen Hardware außerdem eine Backup-Software zeigen, die auch auf konkurrierenden

Speichersystemen läuft.

Das Sun-Storage-System unterstützt eine Reihe von Betriebssystemen: Windows NT, HP-UX von Hewlett-Packard, AIX von IBM sowie Suns Solaris. In Kürze werde die Maschine auch mit Linux kompatibel sein, hieß es aus Unternehmenskreisen. Komplett konfiguriert soll der Storedge T3 um die 100 000 Dollar kosten.