Web

Dachzeile

Sun will Server- und Storage-Sparten zusammenlegen

08.10.2007
Sun Microsystems will sein Server- und Massenspeichergeschäft zur neuen Sparte Sun Systems zusammenlegen.

Das kündigte Konzernchef Jonathan Schwartz in der vergangenen Woche in seinem offiziellen Blog an. Die Neuaufstellung erfolgt rund zwei Jahre nach der Übernahme des Bandspeicherspezialisten Storage Technology (Storagetek) für rund 4,1 Milliarden Dollar. Sun Systems soll laut Schwartz für die Server-, Storage-, Virtualisierungs- und Netztechniken des Unternehmens zuständig sein.

Schwartz erklärte gleichzeitig einen "radikal verschärften" Fokus von Sun auf den Speicherbereich. Dieser Markt werde "immer nur wachsen, so lange wir auf dieser Erde sind", und das wolle Sun "aggressiv ausnutzen", sowohl mit Standalone-Lösungen als auch mit integrierten Produkten wie dem Sun Fire x4500 "Thumper" oder dem Infiniband-Switch "Constellation".

Dass Bandspeicher, sprich dem früheren Storagetek-Portfolio, weiterhin eine goldene Zukunft bevorsteht, ist sich der Sun-CEO ebenfalls sicher. Unter anderem deswegen, weil viele Daten doch auf "ewig" gepeichert werden müssten und heutzutage nur Bänder die Integrität dieser Daten ohne Strom gewährleisten könnten. Dies sei ein zunehmend wichtiges Argument in Zeiten, in denen die Betreiber von Rechenzentren für Energie bald wohl mehr bezahlen müssten als für Hardware, so Schwartz. (tc)