Web

Sun will Lizenzgebühren für Star Office 6

25.02.2002

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Die Version 6 des Büropakets Star Office wird nicht mehr kostenlos zu haben sein. Der Anbieter Sun will einem Statement der Pressestelle zufolge "kostendeckende Lizenzpreise" von Unternehmenskunden verlangen. Genaue Preise gibt der Hersteller noch nicht bekannt. Laut Sun wünschen die Kunden professionelle Unterstützung. Viele Unternehmen lehnen den Einsatz kostenloser Software für unternehmenskritische Anwendungen ab, so Marketing-Direktor Martin Häring. Die Software soll noch in der ersten Hälfte 2002 fertig und auf CDs mit Handbuch ausgeliefert werden. Die Lizenz umfasst laut Sun außerdem Support mit Patches und Updates.

Für Privatanwender steht Open Office weiterhin kostenlos zur Verfügung. Es umfasst weitgehend die gleichen Funktionen wie Star Office. Lediglich von Drittherstellern lizenzierte Module wie Rechtschreibprüfung und Datenbank fehlen. (lex)

Lesen Sie zu diesem Thema auch das CW-Interview mit Sun-Chef Scott McNealy: "Viele haben Angst vor Gratisprodukten"