Sicherheitsbedürfnisse berücksichtigt

Sun verbindet Banken und Makler mit dem WWW

04.07.1997

Die "Sun-Connect"-Architektur umfaßt eine Reihe von Middleware-Produkten, die auf Java und Javabeans basieren. Sie stellt Internet-Inhalte bereit und berücksichtigt Sicherheitsinteressen. In Bankfilialen besteht ein großer Bedarf an Java und Thin-Client-Computing, weil große Banken dort Hunderte teurer PCs für ihre Angestellten bereithalten. Analysten rechnen mit einem Einsparpotential von zehn bis 20 Prozent bei den PC-Kosten durch Thin Clients. Das Angebot von Finanzdiensten über das WWW stellt darüber hinaus auch einen verbesserten Kundenservice dar.

Die Architektur verbindet Legacy-Systeme, die verschiedene Lieferkanäle unterstützen, einschließlich Automated Teller Machines (ATM), Call-Center und PC-/Web-basierende Börsensysteme. Sun Connect genügen Messaging-Standards wie Microsofts "Open Financial Exchange" und "Gold Standard" von Integrion. Generell stößt das neue Produkt auf Interesse bei Anwendern. Konservative Banker tun sich allerdings noch etwas schwer damit. Erst müsse Sun Connect seine Zuverlässigkeit unter Beweis stellen, formulierte Abraham Nader, Senior Vice-President der Dollar Bank in Pittsburgh seine Bedenken.