Sun und Oracle uneinig über Java-Tools

26.01.2006
Trotz der engen Partnerschaft mit Sun kann sich Oracle nicht zu einem Bekenntnis zur Java-Entwicklungsumgebung "Netbeans" durchringen.

Zwar lobte Suns CEO Scott McNealy bereits öffentlich die angeblich große Unterstützung für die hauseigene Netbeans-Umgebung durch Oracle. Doch dort sieht man das offenbar anders. "Wir glauben natürlich, dass Suns Netbeans-Initiative wichtig ist", erklärte Oracle-Chef Larry Ellison. Man beobachte sie sehr genau. In Sachen Java liege der Schwerpunkt seines Unternehmens aber auf der eigenen Entwicklungsumgebung "Jdeveloper" und auf den "Eclipse"-Tools. Noch deutlicher wurde Thomas Kurian, Vice President von Oracles Middleware-Sparte Fusion, in einem Interview. Oracle verfolge gegenwärtig keinerlei Pläne, Netbeans oder auch nur Teile davon zu verwenden. (wh)