Web

Dachzeile

Sun übernimmt das Lustre-Dateisystem

17.09.2007
Sun Microsystems hat in der vergangenen Woche den Großteil der Vermögenswerte und des geistigen Eigentums von Cluster File Systems erworben.

Finanzielle Details wurden nicht veröffentlicht, der Deal soll Anfang Oktober abgeschlossen sein. Das Flaggschiffprodukt von Cluster File Systems ist das Dateisystem "Lustre", das Sun auf Solaris portieren und für verschiedene Linux-Distributionen verbessern will. Nähere Details wollte Sun auf Anfrage von "Computerworld" nicht nennen.

Sun und Cluster File Systems waren bereits im Juli übereingekommen, gemeinsam Lustre und das ZFS (Zettabyte File System) von OpenSolaris zu integrieren.

Lustre kommt üblicherweise für sehr große Server-Applikationen im HPC-Umfeld (High-Performance Computing) zum Einsatz, weil es große Mengen von Servern und Storage ohne merkliche Performance-Einbußen zu verbinden vermag.

Die Nachricht über die Akquisition kommt inmitten von Fragen um Suns Eigentumsrechte am ZFS. Konkurrent Network Appliance (Netapp) hatte Sun kürzlich verklagt und behauptet, Sun verstoße mit ZFS gegen Patente von Netapp.

Früher in diesem Jahr hatte Sun seinen ZFS-Code an die Open-Source-Community übergeben. Analysten befürchten nun, die Klage von Network Appliance könnte weitreichende, möglicherweise negative Folgen für die Zukunft quelloffener Technik haben. (tc)