Web

 

Sun stoppt Download von StarOffice-6-Beta

14.12.2001
0

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - In wenigen Tagen wird es nicht mehr möglich sein, die Betaversion von "StarOffice 6" von der Sun-Microsystems-Website herunterzuladen. Wie das Unternehmen in dieser Woche bekannt gab, soll das Download-Programm am 31. Dezember 2001 gestoppt werden. "Wir haben genug Feedback erhalten", erklärte ein Unternehmenssprecher. "Ich denke, wir haben die Anforderungen an die Software erfüllt." Die Betaversion steht jedoch weiterhin auf der der Open-Source-Website Openoffice zur Verfügung und lässt sich als CD-ROM erwerben. In der ersten Hälfte 2002 will Sun die endgültige Variante herausbringen.

StarOffice 6 wird anders als die Vorgängerversion kein E-Mail-Programm mehr enthalten und unterstützt offene XML-Dateiformate. Die Komponenten für Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentationen und Grafikbearbeitung sollen zudem in Standalone-Anwendungen überführt werden. (ka)